Bärbel Becker von good change

Ich kenne Jutta und ihre Arbeit schon seit vielen Jahren. Als sie die erste Ausbildung angeboten hat, dachte ich, das könnte etwas für mich sein. Es entsprach meinem Wunsch, beruflich mehr mit Menschen als am Schreibtisch zu arbeiten und ich wollte meine Erfahrung in Bezug auf die Arbeit mit Gruppen vertiefen und formalisieren. Ich wollte mehr darüber lernen, wie ich Menschen sowohl in individuellen Prozessen als auch in Gruppenprozessen gut begleiten kann.

Für die Facilitation-Ausbildung bei Jutta habe ich mich entschieden, weil ich das Gefühl hatte, ich kenne sie und weiß, was ich von ihr lernen kann. Ich habe an ihrem ersten Ausbildungsdurchgang von 2016 bis 2017 teilgenommen. Das Konzept war damals noch ganz neu und teilweise in der Entwicklung, was aber keineswegs gestört hat. Im Gegenteil, ich habe dadurch etwas sehr Wichtiges verinnerlicht: Der direkteste und aufregendste Weg, Dinge zu entwickeln, ist, sie zu tun. Vieles ist schon da oder ergibt sich von selbst, wenn man den Mut zum Handeln erst mal gefasst hat.

In dieser Hinsicht ist Jutta für mich in meiner eigenen Arbeit als Facilitatorin nach wie vor ein Vorbild: mit ihrer Lust am Ausprobieren und mit ihrem Mut, Dinge einfach zu tun. Gleichzeitig ist Jutta sehr freigebig mit ihrem Wissen und es gelingt ihr, eine gute Lernumgebung zu schaffen, in der ich mich sehr wohl gefühlt habe.

Gut fand ich auch, dass Jutta nicht allein, sondern im Team die Module gestaltet, so habe ich gleich mehrere Arten und Weisen kennen gelernt, die Rolle der Facilitatorin auszufüllen.

Die Ausbildung an der Facilitation-Academy hat meine Haltung als Facilitatorin gestärkt, in die Gruppe und ihr Potential zu vertrauen. Die Gruppe erarbeitet eine für sie passende Lösung, und ich konzentriere mich in der Begleitung darauf, einen Rahmen zu gestalten, in dem dieser Prozess möglich wird.

Ich empfehle Jutta Weimar und die Facilitation Academy gerne weiter – generell für alle Leute, die sich für Facilitation interessieren.

Bärbel Becker ist Facilitatorin und begleitet Gruppen, Teams und Organisationen dabei, Zukunft zu gestalten. Als Gründerin von www.good-change.org begleitet sie Menschen dabei herauszufinden, was ihnen wichtig ist, wie sie leben und arbeiten wollen. Es macht ihr Freude, Menschen dazu zu inspirieren Neues auszuprobieren.